Unsere Historie

 

...fast 60 und kein bisschen alt!

 

Unser "Geburtsjahr" 1964:

Mit der Übernahme des Nordhorner Reisebüro in der Bahnhofstr. 7 durch den Omnibusbetrieb Richters, in Person von Anton und Elisabeth Schwertheim, schlägt die Geburtsstunde unseres Reisebüros und eine spannende Reise durch die Jahrzehnte beginnt…

Schon damals wurden Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffsreisen verschiedener Reiseveranstalter vermittelt und eine (in den damaligen Zeiten wichtige) ADAC-Triptik Ausgabestelle rundete das Angebot ab.

Zudem wurden die Geschäfte des VVV Nordhorn über das Reisebüro abgewickelt.

 

1966:

In diesem Jahr gibt die Firma Richters erstmals einen eigenen Bus-Reiseprospekt mit einer großen Auswahl an Ein- und Mehrtagesfahrten, sowie eigenen Fernreiseketten in den Schwarzwald, nach Oberbayern und Österreich heraus, die nun das Angebot des Reisebüros komplettierten.

 

1969:

Die Geschäftsräume in der Bahnhofsstr. 7 werden zu klein und ein Umzug in die Bentheimer Str. 17 schafft Abhilfe! Für die nächsten 11 Jahre sind die neuen Räume, gemeinsam mit einer ADAC Geschäftsstelle, unsere gute Stube.

In gleichem Atemzug wird auch der Name von Nordhorner Reisebüro in Reisebüro Richters geändert.

 

 

 

 

 

1979:

Das Reisebüro Richters wird als Hauptagentur der TUI (Touristik Union International) zugelassen. Endlich können die Reiseangebote großer Reiseveranstalter ohne Umwege vermittelt und somit direkte Buchungen vorgenommen werden. Unsere Kunden profitieren von einem wesentlich größeren Angebot und selbst in Zeiten ohne Computer und Internet von schnelleren Buchungsabläufen.

Dadurch wird es allerdings langsam wieder etwas eng in den Räumen...

 

 

 

1980:

Logische Konsequenz daraus ist ein erneuter Umzug.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten der eigenen Räume geht es diesmal aber nur 10 Hausnummern weiter in die

Bentheimer Straße 27,

wo sich unser Reisebüro bis heute befindet.

 

Ein Schritt, der sich bis in die Gegenwart gelohnt hat...!

 

1992:

Bisher waren die Veranstaltung und Durchführung von Busreisen und das Reisebüro unter dem Dach der Einzelfirma Josef Richters vereint. Durch die Gründung zweier neuer, rechtlich getrennter Firmen wurde das geändert. Von nun an bestehen parallel:

Richters Reisen GmbH

als Veranstalter von Busreisen

Reisebüro Richters GmbH

als Vermittler von Reiseleistungen jeder Art

Durch diesen wichtigen Schritt erhält unserer Reisebüro seine noch heute gültige Firmierung und sein eigenständiges Dasein.

 

 

 

 

1994:

Im Jahr des 30jährigen Bestehens tritt das Reisebüro Richters Europas größter Reisebüro-Kooperation "RTK" bei, wodurch die Position am Markt weiterhin gestärkt wird.

 

 

 

 

1995:

Es läuft gut im Reisebüro Richters…

Ein erneuter Umbau mit gleichzeitiger Modernisierung vergrößert nochmals die Bürofläche.

 

 

 

 

1996:

Der gelernte Reiseverkehrskaufmann Ingo Schwertheim, der schon seit einigen Jahren als Prokurist in beiden Firmen tätig ist, löst seinen Vater Anton Schwertheim in der Geschäftsführung ab.

 

Das Familienunternehmen wird nunmehr in der 3. Generation fortgeführt. 

 

1997:

Durch die Fusion der Reisebüro Richters GmbH mit dem GN-Reisebüro werden die Grafschafter Nachrichten neuer Gesellschafter unseres Reisebüros und bringen die GN Leserreisen in diesen Zusammenschluß ein.

Seitdem trifft das Reisebüro Richters die Auswahl der Flugreisen, einiger Kreuzfahrten, sowie inzwischen auch vieler Bus- und Radreisen die zweimal jährlich im Rahmen der GN Leserreisen erscheinen. Doch damit nicht genug: 

Auch die Beratung und Buchung sämtlicher GN Leserreisen findet von nun an exklusiv im Reisebüro Richters statt.

Über die Jahre sind diese Gruppenreisen eine feste Größe in der hiesigen Reiselandschaft geworden und stärken damit ganz nebenbei auch einwenig das Regionalbewußtsein vieler Grafschafter. 

 

2004:

Auf Grund des erfolgreichen Zusammenarbeit wird das Programm der GN Leserreisen um die Sparte der Busreisen aus dem Hause Richters Reisen GmbH deutlich erweitert. Nun bereichern Tagesfahrten im Umkreis der Region bis hin zur Nordseeküste und natürlich spannende, erlebnisreiche Mehrtagesfahrten quer durch Deutschland und Europa das Angebot der Leserreisen.

Die Beratung und Buchung zu den Busreisen erfolgt ebenfalls im Reisebüro Richters.

 

2014:

Das 50jährige Jubiläum wird gefeiert!

 

 

 

 

2016:

Nach 20 Jahren zieht sich Ingo Schwertheim als Geschäftsführer des Reisebüros zurück.

Dafür ergänzt Frank Lange das Reisebüroteam, übernimmt von ihm die Führung der Geschäfte und zeichnet von nun an für die weitere Entwicklung des Reisebüro Richters verantwortlich.

 

 

 

2017:

Der erste Schritt in die Zukunftsentwicklung erfolgt mit dem Beitritt zur qualitätsorientierten Reisebüro-Kooperation "TUI TRAVELStar".

Dies wird durch das neue Logo und die neugestaltete Außendarstellung deutlich hervorgehoben und unterstreicht unseren Anspruch.

Damit etabliert sich das Reisebüro Richters in der Grafschaft Bentheim weiterhin als zuverlässiger Partner rund um das Thema Reisen.

 

2018:

Der zweite Schritt folgt dann im heißen Sommer 2018.

Nachdem bereits im Frühjahr weitgehend unbemerkt unsere sanitären Anlagen zeitgemäß grundrenoviert wurden, ist im Sommer das Reisebüro selbst dran...

Innerhalb von 6 Wochen geht eine wahre Kernsanierung bis auf die Grundmauern unserer Geschäftsräume über die Bühne. Neben einer neuerlichen Erweiterung der Bürofläche, die auch bauliche Maßnahmen erfordert, wird die Außenisolierung auf die Höhe der Zeit gebracht und zudem die gesamte Elektrik inklusive Beleuchtung neu verlegt.

Um den Geräuschpegel zu senken, werden schallschluckende Materialien für die neue Decke und den neuen Bodenbelag gewählt. Dazu gesellt sich eine grundlegend neue, ebenfalls zeitgemäße, Inneneinrichtung samt Akustikwänden, sodass sich Jeder in der neuen Umgebung wohlfühlen kann.

Der Reisebürobetrieb wird währenddessen in einem Bürocontainer direkt nebenan bei bis zu 40° Innentemperatur schweißtreibend aufrecht erhalten…

Ein paar Impressionen von vorher bis zum Ergebnis...

 

2020/2021:

Die Corona-Pandemie trifft auch das TUI TRAVELStar Reisebüro Richters unvermittelt und stellt es auf eine harte Probe.

Doch dank weitsichtiger und solider Geschäftsführung der letzten Jahrzehnte übersteht es auch diese Herausforderung und stellt nun wiedereinmal die Weichen in Richtung Zukunft…

 

 

Unsere Leser- & Gruppenreisen
Rundum sorglos radeln im Artland
Germanen & Genuss ab/bis Alfsee
(Bier-)Garten-Tour ab/bis Essen Oldb.
Is(s) von hier! ab/bis Neuenkirchen
VITALurlaub „auf Rezept“ in Horumersiel
So schmeckt Heimat! ab/bis Börstel
VITALurlaub „auf Rezept“ in Rieste am Alfsee
RADurlaub "auf Rezept" in Meppen / Teil 2
RADurlaub "auf Rezept" in Rastede
Rundum sorglos radeln im Emsland
Lingener Landpartie ab/bis Lingen
Hansestädte an der Ostsee
Maritime Tour ab/bis Meppen
Scheveningen bei Den Haag
RADurlaub "auf Rezept" in Münster
RADurlaub "auf Rezept" in Haselünne
RADurlaub "auf Rezept" in Meppen / Teil 1
VITALurlaub „auf Rezept“ an der Thülsfelder Talsperre
RADurlaub "auf Rezept" in Rhede (Ems)
Insel Borkum
Radreise Sächsische Schweiz
Artland-Tour ab/bis Quakenbrück
RADurlaub "auf Rezept" in Rieste am Alfsee
RADurlaub "auf Rezept" in Ankum
Premium-Radreise im Artland ab Quakenbrück
Premium-Radreise im Emsland ab Meppen
Jubiläumsfahrt
Bensersiel
Insel Langeoog
Neuharlingersiel
Insel Spiekeroog
RADurlaub "auf Rezept" in Leer
Insel Norderney
Norddeich
Flusskreuzfahrt Potsdam – Stralsund
WANDERurlaub "auf Rezept" in Haselünne
Kulinarische Tour ab/bis Löningen
Helene Fischer
WANDERurlaub "auf Rezept" in Bramsche
Erlebnis Erzgebirge
Rhein in Flammen
Quer durch Kanada
Inselparadies Usedom & Wolin
Hamburg mit Musical
Arzt-Legende am Wilden Kaiser
RADurlaub "auf Rezept" in Hebelermeer/Twist
Kastelruther Spatzenfest
Masuren und Litauen
Flusskreuzfahrt Donau Ouvertüre
Sizilien
Insel Rügen
André Rieu Weihnachtskonzert
Neujahrskonzert in der Elbphilharmonie
Newsletteranmeldung Sind Sie dabei?
Reisegutscheine Brauchen Sie noch ein Geschenkidee?
TUI TRAVELStar
Reisebüro Richters GmbH
Bentheimer Straße 27
DE - 48529 Nordhorn
Öffnungszeiten:

Mo.- Fr. 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Sa. geschlossen