Bei einem Online-Check In haben Sie die Möglichkeit, bei der direkt oder über einen Reiseveranstalter gebuchten Fluggesellschaft nicht erst am Flughafen einzuchecken und die Bordkarte zu erhalten, sondern dies bereits (weit) im Voraus zu erledigen.
Bei den meisten Airlines ist es gegen Aufpreis ebenfalls möglich, den Wunschsitzplatz (z.B. Fenster- oder Gangplatz, Plätze mit mehr Beinfreiheit), zusätzliches Gepäck, bzw. Sportgepäck oder ein warmes Essen während des Fluges zu reservieren.
Der Online-Check In erfolgt im Internet über die Webseite der betreffenden Fluggesellschaft am PC zu Hause oder mittels Smartphone, bzw. Tablet über die App der jeweiligen Airline. Sie benötigen dazu lediglich Ihren Namen und Ihre Buchungsnummer. Diese finden Sie in Ihren Reiseunterlagen Ihres Reiseveranstalters, oder in der Buchungsbestätigung der Fluggesellschaft, wenn Sie nur einen Flug gebucht haben.
Sie können ohne den extremen Zeitdruck zum Flughafen fahren und deutlich schneller zum Security-Check gehen. Auch die lange Wartezeit am Check-In-Schalter entfällt vielerorts: Das Gepäck kann an sogenannten Drop-Off-Schaltern abgegeben werden, denn die Bordkarte drucken Sie sich bereits Zuhause selbst aus.
Die Abkürzung PNR steht für "Passenger Name Record", auch Filekey genannt, und ist der (Buchungs-)Code, unter dem die Fluggesellschaft Ihre Buchungs- und Reservierungsdaten speichert. Letztendlich genauso, wie ein Reiseveranstalter eine Buchungsnummer vergibt, um Ihre Buchung jederzeit wieder aufrufen zu können.
Je nach Airline kann man in den meisten Fällen mindestens 24 Stunden vor Abflug (kostenlos) online einchecken. Dies variiert allerdings von Airline zu Airline und die jeweils gültigen Bestimmungen erfährt man auf der Webseite der gebuchten Fluggesellschaft.
Nimmt man allerdings eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in Anspruch, ist ein Online-Check In oftmals schon wesentlich eher möglich.
Hat man bereits online eingecheckt, begibt man sich direkt zum „Baggage Drop off“ Schalter und nicht zu den Check-In Schaltern! An der Gepäckaufgabe angekommen, legt man dem Flughafenpersonal sein Reisedokument und ggf. die Bordkarte vor. Der Koffer wird dann wie üblich gewogen und abgeschickt. Sollte an einem Flughafen jedoch keinen separaten Schalter zur Gepäckabgabe vorhanden sein, wird das Gepäck an den regulären Check In-Schaltern der Airline abgegeben.