1. Tag – Donnerstag, 22.10.2026: Busanreise, Einschiffung und Dresden
Ihre besondere Flusskreuzfahrt durch die Sächsische & Böhmische Schweiz bis nach Prag beginnt mit der Busanreise aus der Grafschaft nach Dresden. Dort angekommen, beziehen Sie nach der Einschiffung ab 16:00 Uhr Ihre gebuchten Kabinen. Den Rest des Tages gestalten Sie in Dresden nach Ihren eigenen Wünschen und genießen Ihr erstes Abendessen an Bord. Die MS Sans Souci bleibt über Nacht in Dresden liegen damit Sie eine ruhige Nacht verbringen können und so ganz nebenbei auch Nichts von der malerischen Landschaft unterwegs verpassen.
2. Tag – Freitag, 23.10.2026: Pillnitz, Elbsandsteingebirge, Sächsische & Böhmische Schweiz
Um 06:30 Uhr heißt es „Leinen los“ und Sie fahren auf der Elbe zu Ihrem ersten Ziel Pillnitz, dass Sie bereits um 08:30 Uhr erreichen. Wer möchte, kann auf einem Ausflug den Park von Schloss Pillnitz und die berühmte Bastei hoch über der Elbe erkunden. Alle anderen bleiben an Bord und setzen die Fahrt mit der Passage des beeindruckenden Elbsandsteingebirges bis nach Bad Schandau fort, wo die Ausflugsteilnehmer wieder an Bord gehen. Nach dem Mittagessen passieren Sie nun die wunderschöne Sächsische und, bereits in Tschechien, die Böhmische Schweiz. Nach dem Abendessen legt Ihr Schiff um 23:30 Uhr in Wegstädtl (tschechisch: Štětí) an, wo Sie für einen ruhigen Schlaf über Nacht bleiben.
3. Tag – Samstag, 24.10.2026: Die Moldau, Schleuse Podboda & Prag
Bereits in der Früh um 06:00 Uhr verlassen Sie Wegstädl wieder und setzen die geruhsame Fahrt auf der Moldau fort, bis Sie gegen 14:00 Uhr die Schleuse in Podboda erreichen. Von hier bietet sich Ihnen ein Ausflug ins „Historische Prag und zum Prager Hradschin“ an. Nach der Schleusung setzt die MS Sans Souci die Fahrt auf der Moldau fort, bis Sie um 15:30 Uhr in der goldenen Stadt Prag festmachen. Nun können Sie die tschechische Hauptstadt mit all ihren Schönheiten bis in den Abend hinein auf eigene Faust erkunden, da das Schiff über Nacht in Prag liegen bleibt.
4. Tag – Sonntag, 25.10.2026: Prag und Melnik
Am Vormittag können Sie Ihre Eindrücke auf einem geführten Rundgang durch die Prager Alt- & Neustadt vertiefen, bevor Sie um 12:30 Uhr Prag wieder verlassen. Während Sie Ihr Mittagessen einnehmen, gleitet die MS Sans Souci entlang bezaubernder Flusslandschaften die Moldau flussabwärts. Um 19:00 Uhr macht das Schiff in Melnik fest, wo die Moldau in die Elbe mündet. Nach dem Abendessen können Sie noch einen entspannten Spaziergang durch die charmante abendliche Stadt unternehmen. Auch heute wird über Nacht nicht gefahren, sodass Sie in aller Ruhe schlafen können.
5. Tag – Montag, 26.10.2026: Melnik, die Elbe, Raudnitz und Leitmeritz
Nach dem Frühstück bietet sich für Interessierte ein angebotener Ausflug durch die „Königsstadt Melnik mit Schlossbesichtigung“ an, bevor es um 12:30 Uhr auf der Elbe weiter nach Raudnitz geht, dem nächsten Halt auf Ihrer Flussreise, der um 15:00 Uhr erreicht wird. Das kleine Städtchen an der Elbe können Sie auf einem Spaziergang allein oder bei einer Führung erkunden. Nach drei Stunden Aufenthalt setzen Sie die Fahrt zu Ihrem Übernachtungshalt in Leitmeritz fort, wo Sie während Ihres Abendessen um 20:00 Uhr festmachen. Den Abend gestalten Sie nach Ihren Ideen.
6. Tag – Dienstag, 27.10.2026: Leitmeritz, Schloss Ploskovice & Tetschen
Wer mag, nutzt den Vormittag zu einem geführten Stadtrundgang durch Leitmeritz, der auch eine Besichtigung des altehrwürdigen Schloss Ploskovice beinhaltet. Danach geht es pünktlich zum Mittagessen weiter die Elbe hinab um gegen 17:30 Uhr Tetschen zu erreichen. Hier bleibt das Schiff wieder über Nacht liegen und Sie können „Tetschen mit magischer Vergangenheit“ noch während eines abendlichen Ausflugs etwas besser kennenlernen.
7. Tag – Mittwoch, 28.10.2026: Böhmische & Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge – Dresden
In den frühen Morgenstunden um 07:00 Uhr beginnt die letzte Etappe Ihrer Flussreise. Gemütlich und entspannt lassen Sie noch einmal die malerische Böhmische und Sächsische Schweiz und auch das Elbsandsteingebirge in all seiner Schönheit an sich vorüberziehen, bevor Sie um 12:00 Uhr wieder das Elbflorenz Dresden erreichen. Jedoch verlassen Sie das Schiff noch nicht, denn die MS Sans Souci bleibt auch noch für die kommende Nacht Ihr schwimmendes Zuhause. Sie können „Das Gesamtkunstwerk Dresden“ auf einer Führung entdecken. Es bleibt Ihnen der gesamte Nachmittag und der Abend, um Dresdens sagenhafte Sehenswürdigkeiten rund um den Alt- und Neumarkt auch auf eigene Faust zu erobern und dabei vielleicht noch das eine oder andere Souvenir zu finden.
8. Tag – Donnerstag, 29.10.2026: Ausschiffung und Heimreise
Nachdem Sie das letzte Frühstück an Bord genossen haben, erfolgt die Ausschiffung und Sie verlassen die MS Sans Souci, die Sie während der letzten Tagen auf „ungewohntem Weg“ durch Sachsen und Böhmen sicher und gut bis nach Prag hat. Nun wartet schon der Bus, der Sie zurück in die Grafschaft bringt und ein außergewöhnliche Reise findet mit schönen Erinnerungen und Erlebnissen ihr Ende.
Alle Ausflüge sind NICHT im Reisepreis enthalten! Genannte Zeiten sind Richtzeiten.