Erleben Sie eine vielseitige Fahrradreise durch den Spreewald und die Lausitz – eine Region voller Natur, Geschichte und Kultur! Ihre Tour führt Sie zunächst durch die einzigartige Flusslandschaft des Spreewalds mit ihren stillen Kanälen, grünen Wiesen und charmanten Orten wie Lübben und Lübbenau. Anschließend radeln Sie durch die weite Lausitzer Seenlandschaft, wo ehemalige Tagebaue zu faszinierenden Wasserwelten umgestaltet wurden und herrliche Ausblicke auf die jungen Seen locken. Ein besonderer Höhepunkt ist die Tour auf dem Neiße-Radweg, der Sie entlang der deutsch-polnischen Grenze durch ruhige Landschaften und historische Städtchen führt. Krönender Abschluss der Reise sind die prachtvollen Parklandschaften des Fürsten Pückler. In Bad Muskau und Branitz erwarten Sie kunstvoll angelegte Gärten und UNESCO-Welterbestätten von europäischem Rang. Diese Radreise verbindet Naturgenuss, kulturelle Entdeckungen und entspanntes Fahrvergnügen.
1. Tag – Samstag, 11.07.2026: Anreise in den Spreewald und erste Radtour zum Hotel (ca. 20 km)
Komfortabel und bequem starten Sie in den Morgenstunden zu Ihrer Radreise in Richtung Spreewald. Mit dabei – Ihre bereits am Vortag verladenen Räder im Radanhänger. Bereits am Nachmittag radeln Sie zur Einstimmung durch den Unterspreewald von Schlepzig nach Lübben. Schlepzig gehört zu den ältesten Ortschaften der Region und hat über Jahrhunderte ein abgeschiedenes Dasein geführt: die Dorfkirche und einige Höfe gehen auf das 18. Jahrhundert zurück und verleihen dem Ort einen historischen Charme. Ihre Tour führt Sie durch eine wunderschöne Teichlandschaft mit alten Wäldern entlang der Spree und durch mehrere Naturschutzgebiete nach Lübben. Dort radeln Sie erst durch die Altstadt und erreichen Ihr Hotel für die kommenden Tage, wo Sie auch das Frühstück und Abendessen, jeweils in Buffetform, genießen.
2. Tag – Sonntag, 12.07.2026: “Gurkenradweg” – Lübbenau – Spreewald-Kahnfahrt – Leipe – Fontane-Radweg – Straupitz (ca. 40 km)
Heute radeln Sie vom Hotel auf dem „Gurkenradweg“ zur heimlichen Hauptstadt des Spreewalds nach Lübbenau zum Großen Spreehafen. Auf Wunsch können Sie auf einen Spreewaldkahn umsteigen (nicht im Reisepreis enthalten) und den Spreewald von den Fließen aus entdecken, den Wasserstraßen dieses Naturparadieses. Alle anderen können alternativ durch Lübbenau mit seinem Schloss bummeln. Dann radeln Sie weiter, machen unterwegs Halt im Spreewalddörfchen Lehde und gelangen über den romantischen Leiper Weg in das durch die Spreewaldkrimis bekannte Spreewalddorf Leipe sowie nach Burg Kauper. Über den Fontane-Radweg erreichen Sie schließlich Straupitz mit der imposanten Schinkelkirche und der Holländerwindmühle. Rückfahrt per Bus nach Lübben zum Hotel.
3. Tag – Montag, 13.07.2026: Fürst-Pückler-Park Branitz – Peitzer Teichlandschaft – Burg (ca. 40 km)
Die heutige abwechslungsreiche Radtour ist besonders spannend. Zunächst erreichen Sie per Bus den Fürst-Pückler-Park Branitz in der Nähe von Cottbus, ein Meisterwerk deutscher Gartenkunst. Während die Räder abgeladen werden, unternehmen Sie einen geführten Spaziergang. Von seiner großen Orientreise inspiriert, ließ Pückler die in Europa einmaligen Pyramiden anlegen. Dann geht es per Rad zum 1.900 Hektar großen „Cottbuser Ostsee“ mit Aussichtsturm. Auf dem Spree-Radweg erreichen Sie unterwegs die Peitzer Teichlandschaft, wo zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten heimisch sind. Von Peitz, der alten preußischen Festungsstadt, geht es weiter über den Spreeradweg in den Kurort Burg mit Festplatz und Hafen, wo viele Cafés zum Verweilen einladen. Schließlich fahren Sie mit dem Bus zurück zum Hotel.
4. Tag – Dienstag, 14.07.2026: Das Lausitzer Seenland (ca. 40 km)
Der Bus bringt Sie in das Lausitzer Seenland. Dort beginnt vom historischen Dorfensemble Fürstlich Drehna aus die Fahrradtour durch die vielfältige Landschaft mit dem Schlabendorfer, Stöbritzer, Hindenberger und Lichtenauer See. Auf einzigartigen Radwegen sehen Sie die stetige Entwicklung des Lausitzer Seenlandes. Die Tour informiert zugleich über die geglückte Rekultivierung und Renaturierung der Tagebaue in den verschiedenen Stadien, wo bis ca. 1996 Kohle gefördert wurde. Sie besichtigen die neu entstandenen, attraktiven Sehenswürdigkeiten wie Sielmanns Naturlandschaften in Wanninchen, den Turm am Borcheltsee und die belebte und gut zu beobachtende Vogelinsel im Stöbritzer See. Dazu kommt das Naturparkzentrum und das alte Wasserschloss in Drehna, ein Besuch der Landfleischerei zum Auerochsen in Freesdorf oder des Gasthauses Kartoffelnest am Hindenberger See. Am rustikalen Imbiss im Landwarenhaus Groß Beuchow kehren Sie nochmals ein, bevor Sie der Bus zurück zum Hotel nach Lübben bringt.
5. Tag – Donnerstag, 15.07.2026: Fürst-Pückler-Park Bad Muskau – Neiße-Radweg – Rosenstadt Forst (ca. 40 km)
Mit dem Bus fahren Sie zuerst nach Bad Muskau, der Geburtsstadt des genialen Landschaftsarchitekten Fürst Hermann von Pückler Muskau. Sie besuchen und entdecken einen der schönsten Landschaftsparks Europas. Der Exzentriker, Genießer, Schriftsteller und Künstler hat um Muskau herum einen 830 ha großen Park geschaffen, wie er seinesgleichen sucht und mittlerweile als Weltkulturerbe von der UNESCO geschützt ist. Die Neiße teilt die Parkanlage in den Muskauer Park auf deutscher und den Park Muzakowski auf polnischer Seite in der Gemeinde Leknica. Dann radeln Sie auf dem Neiße-Radweg zur Rosenstadt Forst, die für ihren bezaubernden Rosengarten berühmt ist. Wer Lust hat, wandelte durch die duftende Farbenpracht und erfreut sich an abwechslungsreichen Wasserspielen. Rückfahrt per Bus zum Hotel.
6. Tag – Freitag, 16.07.2026: Rückreise
Eine erlebnisreiche Radreise geht zu Ende. Sie nehmen Abschied vom Spreewald und treten gemütlich die Rückfahrt in die Grafschaft an.
Busfahrt im First-Class Bus
Beförderung Ihrer eigenen Räder/E-Bikes im Radanhänger
5 Übernachtungen im ***Hotel Lindengarten in Lübben
Alle Zimmer mit Bad/Dusche/WC, Fön und TV
Täglich Frühstücksbuffet
4x Buffet-Abendessen im Hotel
Qualifizierte Radreiseleitung für 4 Tages-Radtouren und das „Einradeln“ am Anreisetag
Ein »Gefällt mir« oder »Abo«, dann sind Sie immer „up to date“ und wir teilen gerne Stroys und Fotos von Ihren „Magic Moments“ auf Reisen!
Tolles Geschenk gesucht?
Kein Problem! Wie wäre es mit einem unserer Reisegutscheine? Gleich hier, ganz einfach und ganz individuell…
Unterwegs war etwas nicht so, wie es sollte?
Dann erzählen Sie es uns!
Ihr Urlaub war richtig schön?
Dann empfehlen Sie uns weiter!
Sie mögen persönlich und individuell?
Wir auch!
Preisunterschiede zum Internet?
Die gibt es nicht! Dafür aber viele gute Gründe, nicht alles zu empfehlen und nicht allen Bewertungen im Netz zu vertrauen…
Unverhoffte Buchungsänderungen?
Können leider immer passieren… Aber wir kümmern uns.
Unverbindliche Kundenwünsche?
Kaum ausgesprochen, leiten wir sie schon weiter…
Gut geschützt in den Urlaub!
Wir beraten zu allen relevanten Reiseversicherungen, finden die für Sie günstigste Prämie und unterstützen Sie dann natürlich auch im Schadensfall.
Lange Urlaubsuche ist nicht so Ihre Sache?
Kein Problem! Wir suchen und planen - Sie Reisen!
Ihr Terminkalender ist voll und Sie haben nur wenig Zeit bei uns reinzuschauen?
Dafür haben wir jetzt unsere Terminvereinbarung - und Sie keine Wartezeit mehr…
Sei loyal – kauf lokal!
Lassen Sie nicht nur Ihren »Klick« in der Region… Sie sichern damit die Zukunft der Region, der regionalen Betriebe und letztendlich auch der Vielfalt in Ihrer unmittelbaren Umgebung!
Sonst noch etwas?
Ja! Wir haben langjährige Erfahrung, gute Kontakte und so manche clevere Empfehlung und Sie ziehen Ihren Vorteil daraus!
NewsletteranmeldungSind Sie dabei?
ReisegutscheineBrauchen Sie noch ein Geschenkidee?