1. Tag (Bus), Di. 18.03.2025: Anreise zur Zwischenübernachtung im Raum Lyon (ca. 890 km)
Am Morgen starten diejenigen, die sich für die Busanreise nach Barcelona entschieden haben, gemütlich in Richtung französischer Grenze und weiter in den Raum Lyon zur Zwischenübernachtung.
2. Tag (Bus) / 1. Tag (Flug), Mi. 19.03.2025: Weiterfahrt nach Barcelona (ca. 650 km), bzw. Fluganreise
Vorbei an Nîmes, Montpellier und Perpignan setzen Sie nach dem Frühstück Ihre Busanreise durch Frankreichs reizvollen Süden und die spanische Grenze nach Barcelona fort.
Für diejenigen, die sich für die Fluganreise entschieden haben, beginnt der Tag mit einem Bustransfer aus der Grafschaft zum Flughafen Düsseldorf. Von hier hebt Ihr Flug mit Eurowings Richtung Barcelona ab, dass Sie in gut 2 Stunden Flugzeit erreichen. Nach der Einreise wartet vor dem Flughafen bereits Ihr Richters Reisen First Class Bus mit den Gästen der Busanreise auf Sie und Sie fahren gemeinsam zu Ihrem komfortablen ****Hotel in Barcelona. Nach dem Sie Ihre gemütlichen Zimmer bezogen haben, wartet schon Ihr Abendessen im Hotel auf Sie.
3. Tag (Bus) / 2. Tag (Flug), Do. 20.03.2025: Stadtrundfahrt Barcelona und Fahrt nach Peñiscola (ca. 270 km)
Es wartet eine der faszinierendsten Metropolen Europas auf Sie - Barcelona! Vom Frühstück gestärkt, starten Sie zu einer geführten Stadtrundfahrt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten und verborgenen Schätzen dieser lebendigen Stadt, wie z.B. das Kolumbus-Denkmal, Bauwerke von Antoni Gaudí, den Plaza de España und den olympischen Hafen. Der Höhepunkt ist aber die Besichtigung der ikonischen Basilika “Sagrada Família”, Antoni Gaudís bis heute unvollendetem Meisterwerk, das mit seinen beeindruckenden Türmen und detailreichen Fassaden begeistert. Im Anschluss unternehmen Sie einen Rundgang durch Barcelonas Altstadt, bekannt als Ciutat Vella. Ein faszinierendes Labyrinth aus engen Gassen und historischen Gebäuden, dass die reiche Geschichte der Stadt widerspiegelt. Besonders das gotische Viertel, oder Barri Gòtic, ist ein Highlight dieser Gegend. Hier schlängeln sich mittelalterliche Straßen durch ein Ensemble von gotischen Bauwerken, die von der Blütezeit Barcelonas im Mittelalter zeugen. Das Viertel ist auch Heimat des ehemaligen jüdischen Viertels und der faszinierenden Plaça del Rei, wo einst die königlichen Residenzen standen. Die engen Gassen sind gesäumt von kleinen Boutiquen, Kunstgalerien und traditionellen Tapas-Bars, die den Charme und die lebendige Atmosphäre dieser historischen Umgebung unterstreichen. Ein Spaziergang durch das gotische Viertel bietet nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch ein unvergleichliches Gefühl für die lebendige Kultur und das pulsierende Leben Barcelonas. Die weltberühmte Einkaufsstraße "Las Ramblas" wird Sie mit ihrem lebendigen Treiben, den vielfältigen Boutiquen und Straßencafés beeindrucken.
Nach so vielen Eindrücken verlassen wir Barcelona und fahren weiter nach Peñiscola, wo Sie Ihre Hotelzimmer beziehen und zu Abend essen.
4. Tag (Bus) / 3. Tag (Flug), Fr. 21.03.2025: Vom Mittelmeer nach Granada (ca. 600 km)
Nach dem Frühstück verlassen wir das charmante Küstenstädtchen. Anfangs entlang der Mittelmeerküste führt uns eine spannende Busfahrt vorbei an Valencia, Alicante und Murcia durch faszinierende und abwechslungsreiche Landschaften der iberischen Halbinsel. Auch einige Nationalparks, wie z.B. die bis Anfang Mai schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada (Europas südlichstes Skigebiet) passieren wir auf unserem Weg ins Herz Spaniens, bevor dann Granada mit ihrer Symbiose aus christlichen und orientalischen Einflüssen vor uns liegt. Ihre Zimmer und das Abendessen im ****Hotel warten bereits und Sie lassen den Tag gemütlich ausklingen.
5. Tag (Bus) / 4. Tag (Flug), Sa. 22.03.2025: Granada & UNESCO-Weltkulturerbe Alhambra
Nach Barcelona folgt heute der zweite Höhepunkt Ihrer Reise! Geführt erleben Sie die zeitlose Schönheit der Alhambra, einem der beeindruckendsten Bauwerke Spaniens und UNESCO-Weltkulturerbe. Diese prächtige Palastanlage aus der maurischen Ära verzaubert mit ihren kunstvoll gestalteten Innenräumen, filigranen Stuckarbeiten und beeindruckenden Wasseranlagen. Die Gärten des Generalife bieten eine Oase der Ruhe und Erholung. Hier können Sie durch gepflegte Gärten schlendern und sich an den duftenden Blumenbeeten und kunstvollen Wasserspielen erfreuen, die eine herrliche Aussicht auf die Alhambra und die Umgebung bieten. Im Anschluss an die Besichtigung führt Sie ein entspannter Spaziergang durch das historische Zentrum Granadas. Besuchen Sie die beeindruckende Kathedrale von Granada, ein Meisterwerk der Renaissance-Architektur. In der nahegelegenen Königskapelle ruhen die katholischen Monarchen Ferdinand und Isabella. Erleben Sie auch die Alcaicería, den ehemaligen arabischen Seidenmarkt, der heute mit seinen bunten Ständen und traditionellen Souvenirs ein Stück maurischer Geschichte lebendig werden lässt.
Nun setzen wir unsere Fahrt (ca. 200 km) fort, auf der Sie wieder neue, beeindruckende Impressionen der andalusischen Landschaften ganz entspannt genießen. In Córdoba angekommen, beziehen Sie wieder Ihre Zimmer und lassen beim Abendessen diesen Tag voller schöner Eindrücke Revue passieren.
6. Tag (Bus) / 5. Tag (Flug), So. 23.03.2025: Cordoba & Sevilla
Sie frühstücken erstmal gemütlich, bevor Sie in einen neuen Tag voller Höhepunkte starten. Dann tauchen Sie in die beeindruckende Geschichte Córdobas mit einem Besuch der Mezquita-Kathedrale ein. Ein architektonisches Meisterwerk, das einst als große Moschee erbaut wurde und heute eine majestätische Kathedrale beherbergt. Bewundern Sie die atemberaubenden Bögen und Säulen, die das Innere der Mezquita prägen, und lassen Sie sich von der harmonischen Verbindung islamischer und christlicher Kunst verzaubern. Im Anschluss schlendern Sie durch das charmante Judenviertel, ein historisches Labyrinth aus engen Gassen und idyllischen Plätzen. Bei einem Besuch der beeindruckende Synagoge von Córdoba, eine der wenigen, die in Spanien erhalten geblieben sind, erleben Sie die kulturelle Vielfalt, die das Viertel prägt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch der wunderschönen Blumenhöfe, die in den malerischen Innenhöfen der Altstadt Córdobas liegen. Diese einzigartigen Gärten schmücken eine Vielzahl bunter Blumen und bieten eine Oase der Ruhe und Schönheit inmitten des geschäftigen Stadtlebens. Nach etwas Freizeit geht es weiter nach Sevilla (ca. 150 km), eine der kulturellen Perlen Spaniens. Zuerst erleben Sie die malerische Hauptstadt Andalusiens auf einer Stadtrundfahrt, zu deren Höhepunkten der “Torre del Oro” (Goldturm), der Palast Alcázar und der Parque de María Luisa mit dem benachbarten Plaza de España gehören. Der monumentale Platz wurde 1929 für die Ibero-Amerikanische Ausstellung erbaut und ist ein architektonisches Meisterwerk. Sein Herzstück ist ein Gebäude, das mit farbenfrohen Keramikfliesen geschmückt ist, die alle spanischen Regionen darstellen und dem Plaza de España seinen Charakter verleihen. Nach einem Spaziergang durch das malerische Altstadtviertel (Barrio) Santa Cruz mit engen Gassen und charmanten Plätzen, besichtigen Sie natürlich auch das Wahrzeichen Sevillas - die größte gotische Kathedrale der Welt! Der benachbarte und nicht minder bekannte Giralda-Turm diente einst als Minarett und bietet heute einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Voll neuer Erlebnisse checken Sie für Ihre Übernachtung samt Abendessen in einem ****Hotel in Sevilla ein und lassen den Abend gemütlich ausklingen.
7. Tag (Bus) / 6. Tag (Flug), Mo. 24.03.2025: Straße der “Weißen Dörfer”, Ronda und Málaga (ca. 250 km)
Heute steht Ihnen eine beeindruckende Busfahrt entlang der berühmten „Straße der Weißen Dörfer“ (Ruta de los Pueblos Blancos) bevor, die Sie durch einige der schönsten und traditionellsten Dörfer Andalusiens führt. Diese malerische Route schlängelt sich durch die Berge und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umgebende Landschaft und die charakteristischen weißen Dörfer, die ihren Namen durch die strahlend weißen Häuser und die charmante, traditionelle Architektur erhalten haben. Unterwegs entdecken Sie pittoreske Orte wie Mijas, bekannt für seine engen, malerischen Gassen, sowie historische Dörfer wie Zahara de la Sierra und Grazalema, die mit ihren verwinkelten Straßen und alten Gebäuden einen nostalgischen Charme versprühen. Die Route endet in Ronda – Eine Stadt, die spektakulär auf Felsen thront und durch die beeindruckende El Tajo-Schlucht getrennt wird. Die Schlucht überspannt die historische Ponte Nuevo, die Ihnen atemberaubende Ausblicke auf die tiefergelegene Stadt und die dramatische Umgebung bietet. Danach besichtigen Sie die älteste Stierkampfarena Spaniens, die Stiftskirche Santa María und das Bosco-Haus.
Weiter geht es nach Málaga, Hauptstadt der “Costa del Sol”, der Sonnenküste im Süden Andalusiens. Bei einer Stadtrundfahrt lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter die herrliche Renaissance-Kathedrale und das Picasso-Museum kennen. Heute eine moderne Hafenstadt, schaut Málaga auf eine große Geschichte zurück. Ein römisches Amphitheater, die maurische Festung, arabische Paläste und die “Alcazaba” sind Zeugen einer prachtvollen Vergangenheit. Ein besonderes Highlight ist aber die Besichtigung der Burg Gibralfaro, die hoch über der Stadt thront. Von hier aus bietet sich Ihnen ein herrlicher Panoramablick auf Málaga und die Costa del Sol. Entdecken Sie die historischen und kulturellen Schätze dieser lebhaften Stadt und lassen Sie sich von ihrer einzigartigen Atmosphäre verzaubern.
Im Anschluss daran fahren Sie zu Ihrem ****Hotel an der Costa del Sol, wo Sie auch wieder zu Abend essen.
8. Tag (Bus) / 7. Tag (Flug), Di. 25.03.2025: Von Malaga nach Alicante (ca. 500 km)
Das weite Mittelmeer immer im Blick, fahren Sie entlang der malerischen Küstenstraße nach Nerja, einem charmanten Küstenstädtchen, das für seine wunderschönen Strände und kristallklaren Gewässer bekannt ist. Ein besonderer Höhepunkt in Nerja ist der berühmte "Balkon Europas". Ein beeindruckender Aussichtspunkt, der hoch über dem Meer liegt und einen spektakulären Panoramablick auf das Mittelmeer und seine Küste bietet. Genießen Sie die frische Meeresbrise und den atemberaubenden Ausblick, der Ihnen unvergessliche Fotomotive bietet. Danach setzt sich die Reise entlang der atemberaubenden Küstenlandschaft mit immerwährendem Blick auf das blaue Mittelmeer fort. Die Route führt Sie durch die Provinz Almería, die für ihre dramatische Wüstenlandschaft und malerischen Dörfer bekannt ist, aber auch für die weltweit größte agrarindustriell genutzte Anbaufläche in Gewächshäusern. Pro Jahr werden hier etwa 3 Mio. Tonnen Treibhausgemüse produziert und in alle Welt exportiert.
Nach unvergesslichen Eindrücke der spanischen Küste erreichen Sie schließlich Alicante, eine lebendige Stadt an der Costa Blanca, die Sie mit einer Mischung aus historischem Charme und modernem Leben begrüßt. Nachdem Sie im Hotel eingecheckt und zu Abend gegessen haben, können Sie die malerische Altstadt mit ihren engen Gassen, farbenfrohen Gebäuden und lebhaften Plätzen auf eigene Faust erkunden.
9. Tag (Bus) / 8. Tag (Flug), Mi. 26.03.2025: Von Alicante zurück nach Barcelona (ca. 530 km)
So langsam heißt es Abschied nehmen…
Heute verlassen Sie leider schon Andalusien und den Süden Spaniens. Wieder entlang der Mittelmeerküste, vorbei an Valencia, führt der Weg zurück in die katalonische Hauptstadt Barcelona zu Ihrem Hotel, wo Sie Ihre Zimmer beziehen.
Gegen Abend haben wir uns noch etwas Besonderes für Sie einfallen lassen: Sie besuchen den Montjuic - den Hausberg Barcelonas. Er bietet nicht nur eine prächtige Aussicht über die Metropole, auf ihm fanden auch die Olympischen Sommerspiele 1992 und die Weltausstellung 1929 statt. Anlässlich der Ausstellung wurde vor nun fast 100 Jahren das Freilichtmuseum “Pueblo Español” erbaut. Das „spanische Dorf“ zeigt mit seinen Plätzen und Straßenzügen aus verschiedenen Epochen, Kulturen und Regionen ein charakteristisches, architektonisches Abbild Spaniens. Wenn man so will, eine Spanienrundreise en Miniature. Genau hier, im “Pueblo Español” haben wir für Sie Plätze zum Abendessen in einem Restaurant reserviert.
10. Tag (Bus) / 9. Tag (Flug), Do. 27.03.2025: Start der Rückfahrt, bzw. Flughafentransfer
Nach einem frühen Frühstück beginnt die Rückreise mit der gemeinsamen Fahrt zum Flughafen Barcelona. Hier verabschieden sich die diejenigen, die mit Eurowings in gut 2 Stunden Flugzeit zurück nach Düsseldorf fliegen. Dort schon wartet der schon der nächste Bus von Richters Reisen, um Sie entspannt zurück in die Grafschaft zu bringen.
Alle anderen machen es sich im Rundreisebus gemütlich und fahren von Barcelona aus über die Pyrenäen und entlang der französischen Mittelmeerküste zur Zwischenübernachtung im Raum Lyon (ca. 650 km).
11. Tag (Bus), Fr. 28.03.2025: Fortsetzung der Rückfahrt (ca. 890 km)
Sie genießen entspannt die landschaftlichen Vorzüge und Schönheiten unseres französischen Nachbarlandes und erreichen mit ganz vielen schönen Erinnerungen und bleibenden Eindrücken gegen Abend die heimatlichen Gefilde.