Mein persönliches Dubai-Erlebnis

 

Zwischen Wolkenkratzern, Wüste und einfach „WOW“ – meine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai war ein ganz besonderes Highlight mit vielen spannenden Impressionen und Erlebnissen. Die Qual der Wahl bei der Hotelsuche hat uns nach Downtown Dubai ins 5**** Hotel JW Marriott Marquis geführt. Dieser Teil von Dubai nennt sich „Business Bay“ und bietet für einen Kurztrip einen idealen Ausgangspunkt, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in relativ kurzer Zeit kennenzulernen. Nach einem sehr angenehmen Flug mit der Fluggesellschaft EMIRATES ist man nach einem ca.  15-minütigen Transfer (je nach Verkehrslage) schon am Hotel angekommen. Übrigens ist es noch das höchste Hotel in Dubai und bietet allen Komfort und auch eine hervorragende Küche. Vom Hotel und auch von unserem Zimmer aus ist das höchste Gebäude der Welt –den Burj Khalifa– zu sehen. Mit seinem 828 Metern gehört es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Dubai. Auf jeden Fall lohnt sich eine schnelle Fahrstuhl-Fahrt bis zur 124./125. Etage, um eine wahnsinnige Aussicht zu genießen. Am schönsten ist es zum Sonnenuntergang, dann ist es allerdings auch sehr voll. 

Die historische Altstadt von Dubai darf auf dem Besichtigungsplan nicht fehlen. Hier erlebt man eine Reise in die Vergangenheit. Im Stadtteil Bur Dubai sind die meisten Sehenswürdigkeiten entlang des Dubai Creeks zu besichtigen. Von Bur Dubai nach Deira fährt man mit dem Wassertaxi (Abra). Die Überfahrt auf dem hölzernen schwimmenden Taxi beginnt an der Bur Dubai Abra Station, unmittelbar am Eingang des Textil Souks. Rund 10 Minuten dauert die Bootsfahrt bis man den Stadtteil Deira auf der anderen Uferseite erreicht. In Deira angekommen ist beim Aussteigen aus dem Wassertaxi bereits der berühmte Gewürzsouk zu sehen. Man erkennt den Markt aber auch am betörenden Geruch, den die Gewürze, frisch aus aller Welt, in übergroße Tüten verpackt, verströmen. Zum Goldsouk sind es zu Fuß nur noch paar Minuten. Mehr als 300 Geschäfte in einer Straße und alles ist Gold was glänzt – einen Spaziergang in der “City of Gold” vergisst man so schnell nicht.

Wer ein wenig „Shopping-Genuss“ haben möchte, plant einen Bummel in der Dubai Mall ein. Hier gibt es wahnsinnig viel zu gucken und natürlich zu kaufen.

Im Anschluss schaut man sich am Abend direkt hinter der Mall auf jeden Fall die Wasserfontainenshow an, begleitet von immer abwechselnder Musik mit Lichtspektakel und direkt am Burj Khalifa kommt man aus dem Staunen nicht so schnell heraus. Ein kühles Getränk mit Blick auf die Skyline rundet den wundervollen Tag gelungen ab.

Auf keinen Fall fehlen auf dem Ausflugsplan sollte eine Wüstensafari mit einem persönlichen Tourguide. Mein persönlicher Höhepunkt dieser Reise!

Eine gute halbe Stunde aus der Stadt herausgefahren, befindet man sich schon in ganz anderen Gefilden – nämlich Mitten in der Wüste.

Wer ein wenig Action mag, setzt sich auf ein Quad und saust durch den Sand. Das bringt jede Menge Spaß! Anschließend geht im kleinen Jeep Konvoi mit Geschwindigkeit quer durch die Dünen.

 

Mitten in der Wüste einmal aussteigen und einfach nur traumhafte Blicke genießen oder auch einfach mal im Sand surfen. Unbeschreiblich schön.

Natürlich darf auch ein perfekter Sonnenuntergang nicht fehlen, ein leckeres Barbecue und traumhafter Blick in den klaren Sternenhimmel, ganz abseits vom Großstadtgetümmel. 

Auch Strände gibt es mehr als genügend, allerdings sind diese meist privat vor den entsprechenden Hotels. Hoch hinaus reich das bekannte Gebäude Burj al Arab am Jumeirah Beach. Hier gibt es auch einen öffentlichen Strandabschnitt, wen es einmal ins Meer zieht.

Unweit von hier befindet sich auch ein gemütlicher Stadtteil – Dubai Marina. Natürlich ist auch die Marina umringt von zahlreichen Wolkenkratzern. Bei einer Bootstour mit Dinner an Bord kann man wunderbar die bunte Skyline vom Wasser aus genießen, vorbei am Riesenrad und an der Palm of Dubai. 

Es gibt so viel zu erleben und man sollte sich vor der Reise auf jeden Fall einen groben Plan machen, wie man den Aufenthalt individuell gestalten möchte. Eines kann ich auf jeden Fall sagen – wir haben uns die ganze Zeit sehr sicher gefühlt und waren ausschließlich von sehr freundlichen Menschen umgeben. Viele Nationalitäten leben hier zusammen.

 

Ein kleiner Tipp: Taxi fahren ist in Dubai unumgänglich, da die Entfernungen immens sind. Dank der „UBER“ App lässt sich ein Taxi günstig und einfach online bestellen an fast jeden Ort. Dies war eine sehr hilfreiche und unkomplizierte Sache. 

Um die Kosten überschaubar zu halten, würde ich empfehlen, wenigstens Halbpension im Hotel zu buchen. Meist besteht – je nach Tagesplan- die Möglichkeit entweder am Mittag oder am Abend zu essen. Die Nebenkosten sind hoch und man sollte ein gutes Taschengeld für den Aufenthalt einplanen. 

Auch mit Kindern lässt sich ein Aufenthalt in Dubai gut planen, da es viele Attraktionen gibt, die auch für Kinder spannend und interessant sind. Wir hatten den Vorteil, dass während unseres Aufenthaltes noch die EXPO stattgefunden hat. Diese wurde bedingt durch Corona verschoben und ein Besuch auf dem riesigen Gelände war natürlich auch eines der besonderen Highlights. Ich würde es wieder genauso machen und mindestens fünf bis sechs Übernachtungen für den Aufenthalt einplanen.

Falls ich jetzt neugierig auf Dubai gemacht habe und Sie gerne auch nach Dubai reisen möchten, würde ich mich sehr freuen und berate und informiere Sie gerne.

DUBAI ist auf jeden Fall eine Reise wert…!

 

Newsletteranmeldung Sind Sie dabei?
Reisegutscheine Brauchen Sie noch ein Geschenkidee?
TUI TRAVELStar
Reisebüro Richters GmbH
Bentheimer Straße 27
DE - 48529 Nordhorn
Öffnungszeiten:

Mo.- Fr. 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Sa. geschlossen