1. Tag – Donnerstag, 21.05.2026: Anreise & Einschiffung in Düsseldorf
Ihre Reise beginnt bequem mit der First-Class Busanreise ab der Grafschaft. Am Nachmittag, ab 15:30 Uhr, erfolgt die Einschiffung in Düsseldorf. An Bord der stilvollen MS Lady Diletta erwartet Sie italienisches Flair, großzügige Kabinen und eine gastfreundliche Crew. Bei einem ersten Drink auf dem Sonnendeck können Sie entspannt den Rhein begrüßen oder noch ein wenig über die Düsseldorfer Rheinterrassen bummeln.
Ablegen um 19:00 Uhr – Ihr schwimmendes Hotel nimmt Kurs rheinaufwärts. Freuen Sie sich auf das erste stilvolle Abendessen im Bordrestaurant.
2. Tag – Freitag, 22.05.2026: Koblenz & Rüdesheim
Nach einem reichhaltigen Sektfrühstück legt das Schiff in Koblenz an. Dort, wo die Mosel am Deutschen Eck in den Rhein mündet, warten 2.000 Jahre Geschichte auf Sie, die Sie auf zwei Ausflügen kennenlernen können:
- Entweder bei einer Fahrt mit der Seilbahn über den Vater Rhein zur Festung Ehrenbreitstein – hoch über dem Rhein gelegen, mit atemberaubendem Blick über das Flusstal und spannender Ausstellung zur Rheinregion.
- Oder auf einer gemütlichen Tour mit dem Altstadtexpress durch Koblenz: Sehen Sie romanische Kirchen, verwinkelte Gassen, das kurfürstliche Schloss und malerische Plätze.
Zurück an Bord genießen Sie Ihr Mittagessen, während die MS Lady Diletta, vorbei an schroffen Felsen, Burgruinen, sagenumwobenen Orten und der legendären Loreley, der berühmtesten Rheinfigur der Romantik, durch das spektakuläre UNESCO-Welterbe Mittelrheintal gleitet.
Dann erreichen Sie das charmante Rüdesheim. Die Weinstadt mit Herz ist berühmt für die Drosselgasse, ihr Musikmuseen und natürlich Weinstuben. Bummeln Sie durch enge Fachwerkgassen, kosten Sie ein Gläschen Riesling und erleben Sie gelebte Rheintradition an den weinbewachsenen Hängen des Rheingaus.
3. Tag – Samstag, 23.05.2026: Speyer / Heidelberg
Genießen Sie den Vormittag an Bord mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor Sie gegen Mittag Speyer erreichen. Zwei spannende Ausflugsoptionen erwarten Sie:
Speyer – Kaiserdom & Barockstadt
Auf dem Stadtrundgang erleben Sie eine der ältesten Städte Deutschlands. Der imposante Kaiserdom, UNESCO-Welterbe und letzte Ruhestätte salischer Kaiser, dominiert das Stadtbild. Barocke Bürgerhäuser, das historische Rathaus und die belebte Maximilianstraße verleihen Speyer seinen Charme.
Heidelberg – eine der romantischsten Städte Deutschlands
Stattdessen können Sie dem malerische Heidelberg mit seinem majestätischen Schloss hoch über dem Neckar, der historischen „Alten Brücke“, der verwinkelten Altstadt und der ältesten Universität Deutschlands Ihren Besuch abstatten. Lassen Sie sich vom romantischen Flair der Altstadt mit Cafés, kleinen Läden und barocker Architektur verzaubern.
Den Tag lassen Sie dann beim Abendessen an Bord ausklingen, während die MS Lady Diletta weiter in Richtung Elsass fährt.
4. Tag – Sonntag, 24.05.2026: Kehl / Straßburg
Zusammen mit Ihnen legt die MS Lady Diletta am Morgen in Kehl an. Auf Wunsch führt Sie ein Ausflug über die bekannte Europabrücke nach Straßburg, die charmante Hauptstadt des Elsass, die deutsche Geschichte und französisches Lebensgefühl vereint. Bei einer Stadtführung entdecken Sie die berühmte Cathédrale Notre-Dame, eine gotische Meisterleistung aus rosafarbenem Vogesensandstein. Ein Höhepunkt ist sicher das idyllische Viertel La Petite France, das in schmalen Gassen, malerischen Kanälen und liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern französisches Flair ausstrahlt. Ein Besuch im Europaviertel, dem Sitz vieler Institutionen der Europäischen Union, rundet das Bild ab.
Wieder an Bord, genießen Sie Kaffee & Kuchen bei toller Aussicht auf dem Sonnendeck und am Abend wartet das Bordrestaurant auf Sie.
5. Tag – Montag, 25.05.2026: Breisach / Basel oder Colmar
Früh am Morgen erreicht Ihr Schiff Breisach, eingebettet zwischen Schwarzwald und Vogesen und Ihnen stehen nach dem Frühstück gleich drei außergewöhnliche und eindrucksvolle Halbtagesausflüge zur Wahl:
Breisach – Stadt am Rhein mit Münsterblick
Ein geführter Spaziergang führt Sie durch die farbenfrohe Altstadt mit malerischen Gassen, bunten Fassaden und dem eindrucksvollen St. Stephansmünster auf dem Münsterberg. Der Blick über den Rhein reicht von hier bei gutem Wetter bis in die Vogesen.
Basel – Die Schweizer Kulturmetropole
Bei einem Ausflug nach Basel entdecken Sie eine Stadt mit über 40 Museen, mittelalterlichen Gassen, prachtvollen Altbauten und moderner Architektur – ein faszinierender Mix aus Alt und Neu. Höhepunkte sind das Basler Münster, das Rathaus am Marktplatz und die Kunstwerke entlang des Rheins.
Colmar – Elsässisches Bilderbuchidyll
Juwel und Märchenwelt im Elsass: Kleine Kanäle, üppig blumengeschmückte Fachwerkhäuser und das berühmte Viertel „Petite Venise“ machen es zu einem der romantischsten Orte Frankreichs und echtem Postkartenmotiv. Spazieren Sie durch das Gerberviertel, vorbei an Weinstuben und dem Isenheimer Altar im Museum Unterlinden.
Wie auch immer Sie sich entscheiden – Pünktlich zum Mittagessen sind Sie wieder an Bord. Auf Sie wartet nun ein gemütlicher Nachmittag, an dem Sie das Bordleben in vollen Zügen genießen können, während Ihr Schiff ruhig auf dem Oberrhein flussabwärts gleitet. Später lassen Sie sich dann bei einem weiteren feinen Abendessen wieder kulinarisch verwöhnen.
6. Tag – Dienstag, 26.05.2026: Mannheim
Während Sie Ihr Frühstück genießen und gestärkt in den neuen Reisetag starten, legt Ihr Schiff um 08:30 Uhr in Mannheim an, wo Rhein und Neckar zusammenfließen. Die Stadt überrascht viele Besucher: Sie ist weder nur industriell noch rein historisch, sondern eine lebendige Mischung aus Kultur, Geschichte, moderner Urbanität und Weltoffenheit. Anders als andere deutsche Städte ist Mannheim nicht nach Straßen und Gassen benannt, sondern nach einem einzigartigen Quadratsystem angelegt. Statt klassischer Straßennamen findet man Bezeichnungen wie „Q6“ oder „R5“ – ein wenig wie ein Schachbrett. Dieses System geht auf eine Stadtplanung aus dem 17. Jahrhundert zurück und verleiht Mannheim bis heute seinen Beinamen „Quadratestadt“. Auf einem fakultativen Ausflug können Sie diesem System auf den Grund gehen und zugleich die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. das Barockschloss kennenlernen. Einst Residenz der Pfälzer Kurfürsten ist es eines der größten Barockschlösser Europas und schon die Fassade des Schlosses ist beeindruckend.
Zudem haben Sie nochmal die Möglichkeit, einen Ausflug ins „Malerisches Heidelberg“ zu unternehmen.
Im Anschluss an die Ausflüge erwartet Sie ein köstliches Mittagessen im Restaurant und um 14:30 Uhr heißt es „Leinen los!“ – Sie verlassen Mannheim und fahren den Rhein flussabwärts in Richtung Düsseldorf. Genießen Sie die vorbeiziehende Landschaft vom Sonnendeck oder der Lounge aus.
7. Tag – Mittwoch, 27.05.2026: Ausschiffung & Heimreise
Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück an Bord heißt es Abschied nehmen von der MS Lady Diletta. Gegen 08:30 Uhr erfolgt die Ausschiffung in Düsseldorf. Danach bringt Sie der First-Class Bus mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen an die schönsten Momente vom Rhein im Gepäck bequem zurück in die Grafschaft.
Alle Ausflüge sind NICHT im Reisepreis enthalten! Alle genannten Zeiten sind Richtzeiten. Programmänderungen, auch durch Hoch-/Niedrigwasser, oder Verzögerungen bei Schleusendurchfahrten sind vorbehalten.