1. Tag, Sa. 29.06.2024:
Ihre außergewöhnliche Flusskreuzfahrt durch den Norden Hollands beginnt mit der Busanreise (Aufpreis) aus der Grafschaft nach Leer. Dort angekommen, beziehen Sie nach der Einschiffung ab 16:00 Uhr Ihre gebuchten Kabinen. Gegen 17:00 Uhr legt Ihr Schiff in Leer ab und genießen die gemütliche Fahrt emsabwärts und Ihr erstes Abendessen an Bord. Um 22:30 Uhr legt die MS Sans Souci in Delfzijl an, wo sie über Nacht liegen bleibt, damit Sie eine ruhige Nacht verbringen können und so ganz nebenbei auch Nichts von der Landschaft unterwegs verpassen.
2. Tag, So. 30.06.2024:
Um 06:00 Uhr gehts dann weiter. Über den Ems-Kanal erreichen Sie schon um 08:30 Uhr Groningen. Die Stadt können Sie auf eigene Faust erkunden oder an einem geführten Ausflug „Groningen entdecken per Pedes & per Gracht“ teilnehmen. Mittags heißt es „leinen los“ und Sie fahren über den Prinses-Margriet-Kanal nach Leeuwarden, dass Sie um 18:30 Uhr erreichen. Dort haben Sie die Möglichkeit auf einem Abendausflug „Historisches Leeuwarden & verborgene Gassen“ kennenzulernen oder Sie gestalten den Abend so wie es möchten. Auf jeden Fall bleibt das Schiff auch heute für eine ruhige Nacht im Hafen.
3. Tag, Mo. 01.07.2024:
In der Früh um 07:00 Uhr verlassen Sie Leeuwarden und setzen die Fahrt durch Nordhollands Kanäle auf dem Van Harinxmakanaal fort, genießen derweil Ihr Mittagessen und legen gegen 14:00 Uhr in Harlingen am Ijsselmeer an, der zugleich auch Ihr heutiger Übernachtungshafen sein wird. Somit bleibt Ihnen viel Zeit für eigene Unternehmungen nach Ihren Wünschen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, an einem organisierten und geführten Halbtagesausflug „Entdeckungsreise durch das maritime Harlingen“ teilzunehmen.
4. Tag, Di. 02.07.2024:
Schon vor dem Frühstück verlässt die MS Sans Souci Harlingen um 07:00 Uhr und bringt quer über das Ijsselmeer zu einem, auf einer Kreuzfahrt, selten besuchten Ort – Nach Texel. Um 12:00 Uhr mittags machen Sie in Oudeschild auf Texel fest und die Insel „gehört“ den restlichen Tag Ihnen. Wer möchte, kann an dem Ausflug „Texel erleben mit Seehundstation“ teilnehmen oder sich die Zeit unter Umständen sogar mit einem Sonnenbad am Strand vertreiben. Doch das Abendessen an Bord sollten Sie dabei vielleicht nicht unbedingt verpassen… Auch heute wird über Nacht nicht gefahren, sodass Sie auch den Abend in Oudeschild verbringen können.
5. Tag, Mi. 03.07.2024:
Wenn Sie heute aufwachen, sind Sie bereits seit 06:00 Uhr auf dem Noord-Holland-Kanal unterwegs in die berühmte Käsestadt Alkmaar, wo das Schiff um 10:00 Uhr wieder fest macht und Sie bis 12:30 Uhr Zeit haben z.B. die alte Käsewaage im Zentrum zu besuchen. Aber auch in Alkmaar wird ein organisierter Ausflug angeboten, der Sie durch das „alte Alkmaar“ führt. Anschließend setzen Sie die Fahrt fort und erreichen Amsterdam, von Norden kommend, auf dem Wasserweg und gewinnen dabei neue Eindrücke und Ansichten der niederländischen Metropole – wieder etwas, was man nicht alle Tage erlebt. Nachdem die MS Sans Souci um 18:00 Uhr den nächtlichen Liegeplatz erreicht hat, gestalten Sie Ihren Abend nach Ihren Ideen oder können die Stadt bei einer angebotenen „Abendlichen Grachtenfahrt“ im Lichterschein erleben.
6. Tag, Do. 04.07.2024:
Am frühen Morgen um 05:00 Uhr sagen sie Amsterdam „Auf Wiedersehen“ und fahren den ganzen Vormittag Ihrem nächsten Ziel entgegen. Über das Marker- und das Ijsselmeer erreichen Sie um 14:30 Uhr das beschauliche und hinreißend schöne Zentrum Südwestfrieslands – Sneek. Besuchen Sie das einzigartige Wassertor aus dem Jahr 1631, die Martinikerk, das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert oder lassen sich einfach durch den charmanten Ort treiben… Wer möchte, kann auch auf dem angebotenen Halbtagesausflug „Sneek und die friesische Seenlandschaft“ die Stadt und die nähere Umgebung kennenlernen. Auf jeden Fall haben Sie genug Zeit, denn auch in dieser Nacht bleibt das Schiff im Hafen.
7. Tag, Fr. 05.07.2024:
Der letzte Tag an Bord bricht mit dem Ablegen in Sneek um 08:00 Uhr an. Ein völlig entspannter Tag an Bord liegt vor Ihnen, an dem Sie über den Prinses-Margriet-Kanal, den Ems-Kanal und die Ems zurück nach Leer fahren. Unterwegs lassen Sie in aller Gemütlichkeit und Ruhe die bezaubernde Landschaft Nordhollands an sich vorbeiziehen und genießen alle Annehmlichkeiten, die Ihnen die MS Sans Souci bietet. Pünktlich zum Abendessen legen Sie um 19:00 Uhr wieder im Leer an. Danach können die Stadt allein erkunden oder an einem abendlichen Ausflug „Leer hautnah erleben“ teilnehmen. Wonach auch immer Ihnen der Sinn steht, auf jeden Fall verbringen Sie die Nacht bequem an Bord.
8. Tag, Sa. 06.07.2024:
Nachdem Sie Ihr Frühstück an Bord genossen haben, erfolgt die Ausschiffung und Sie verlassen die MS Sans Souci, die Sie in den letzten Tagen auf „ungewöhnlichen Wegen“ quer durch das schöne Nordholland gebracht hat. Nun wartet schon der Bus, der Sie auf einer kurzen Fahrt zurück in die Grafschaft bringt und ein außergewöhnliche Reise findet ihr Ende.