Unsere Leistungen

  • Fahrt im komfortablen Reisebus ab/bis Ihrer gebuchten Zustiegsstelle
  • 1x Übernachtung im 4-Sterne Hotel International Hamburg mit Frühstücksbuffet
  • 1x Abendessen in einem ausgewählten Fischrestaurant
  • Konzertkarte der PK1 für das Prager Radio-Symphonieorchester unter der Leitung von Petr Popelka im Großen Saal der Elbphilharmonie
  • Eintritt/Übersichtsführung im KomponistenQuartier
  • Kleine Orgelandacht im Michel
  • Kulturförderabgabe der Stadt Hamburg
Kategorie: Busreisen
Highlights: Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie | Kleine Orgelandacht im Michel | Führung im KomponistenQuartier

Der Besuch eines Konzertes in der Elbphilharmonie ist immer wieder ein herausragendes Erlebnis. Unumwunden ist es auch ein besonderer Moment, wenn die ersten Takte, Rhythmen und Akkorde von der Mitte der Bühne aus ihren klangvollen Weg durch die wie ein Weinberg angelegten Zuschauerreihen finden und dem großen Konzertsaal musikalisches Leben einhauchen. Außerdem besuchen Sie ein kleines Orgelkonzert in der berühmten St. Michaelis Kirche und ein besonderes kleines Museum - das KomponistenQuartier. Denn Hamburg besitzt eine einzigartige Musiktradition und bedeutende Komponisten haben hier gewirkt oder wurden hier geboren. Genießen Sie eine kleine kulturelle Auszeit, denn “Das Tor zur Welt” ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

1.Tag, Mittwoch, 06.11.2024: Anreise & Konzertbesuch

Am Morgen starten Sie Ihre Reise nach Hamburg. Hier angekommen, beziehen Sie die Hotelzimmer, bevor Sie um 17:00 Uhr zu einem frühen Abendessen in einem ausgewählten Fischrestaurant mit Blick auf den beleuchteten Hafen empfangen werden. Von hier aus geht es dann zur Elbphilharmonie. Auf dem Sockel des ehemaligen Kaispeichers an der westlichen Spitze der HafenCity erhebt sich der gläserne Neubau mit seiner kühn geschwungenen Dachlandschaft. Hier nehmen Sie Ihre Plätze der besten Preiskategorie im Großen Saal ein. Wenn das Prager Radio-Symphonieorchester unter der Leitung des tschechischen Dirigenten Petr Popelka Stücke von drei der bekanntesten Komponisten seiner Heimat aufführt, ist das schon eine Besonderheit an sich. Wenn dann noch »Die Mittagshexe« von Antonín Dvořák auf dem Programm steht, kommt eine weitere Rarität dazu. Denn in dieser sinfonischen Dichtung tritt um Punkt zwölf Uhr mittags eine Hexe auf den Plan, die das Geschehen sowohl in dem zugrundeliegenden Märchen als auch in der Musik entscheidend beeinflusst. Dvořák ließ es sich freilich nicht nehmen, die effektvollen Glockenschläge der Kirchturmuhr in seine Komposition einzubauen. Dazu erklingt ein Werk von Dvořáks Schwiegersohn Josef Suk, der in seinem Orchesterstück »Pohádka« vier weitere Märchenszenen originell vertonte. Eingeleitet wird der tschechische Abend aber mit Musik von Suks Schüler Bohuslav Martinů. Dieser verzauberte mit seinen zahlreichen Anklängen an die Folklore nicht nur seine Landsleute, sondern auch das kulturbegeisterte Amerika der 1940er und 1950er Jahre. Sein Violinkonzert spielt – wie könnte es anders sein – der tschechische Ausnahmegeiger Josef Špaček.

2.Tag, Donnerstag, 07.11.2024: Komponistenquartier, Michel & Heimreise

Nach dem Frühstück und Check-out werden Sie wieder abgeholt und um 10:00 Uhr besuchen Sie das KomponistenQuartier Hamburg. Sie erhalten eine Übersichtsführung durch die insgesamt 6 kleinen Museen, denn Hamburg besitzt eine einzigartige Musiktradition. Bedeutende Komponisten haben hier gewirkt oder wurden hier geboren. Die Vielfalt des heutigen Musik- und Kulturlebens der Metropole gründet sich auf eine reiche Geschichte. Das durch bürgerschaftliches Engagement getragene KomponistenQuartier im Herzen Hamburgs lässt seine Gäste hinter die Kulissen schauen: Wer waren die musikalischen Akteure? Wie lebten sie? Unter welchen Bedingungen arbeiteten sie? Wie entstanden ihre Kompositionen? Wie klingt ihre Musik? Gerade eröffnet worden sind die Bereiche für Fanny und Felix Mendelsohn und Gustav Mahler. Fast nebenan befindet sich der Michel. Die Kirche ist eines der großen Hamburger Wahrzeichen und um 12.00 Uhr lauschen Sie hier einem kleinen Orgelkonzert anlässlich der Mittagsandacht. Ihre Gästeführerin bringt Sie im Anschluss noch an die Landungsbrücken, wo Sie vielleicht noch ein Fischbrötchen und etwas freie Zeit genießen, bevor Sie der Bus ab 14:00 Uhr nach Hause zurückbringt.
  • Fahrt im komfortablen Reisebus ab/bis Ihrer gebuchten Zustiegsstelle
  • 1x Übernachtung im 4-Sterne Hotel International Hamburg mit Frühstücksbuffet
  • 1x Abendessen in einem ausgewählten Fischrestaurant
  • Konzertkarte der PK1 für das Prager Radio-Symphonieorchester unter der Leitung von Petr Popelka im Großen Saal der Elbphilharmonie
  • Eintritt/Übersichtsführung im KomponistenQuartier
  • Kleine Orgelandacht im Michel
  • Kulturförderabgabe der Stadt Hamburg
Unsere Leser- & Gruppenreisen
Newsletteranmeldung Sind Sie dabei?
Reisegutscheine Brauchen Sie noch ein Geschenkidee?
TUI TRAVELStar
Reisebüro Richters GmbH
Bentheimer Straße 27
DE - 48529 Nordhorn
Öffnungszeiten:

Mo.- Fr. 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Sa. geschlossen