1. Tag, So. 11.05.2025: Anreise, Einschiffung und Abendessen an Bord
Ihre Flusskreuzfahrt beginnt mit der Busanreise (Aufpreis) aus der Grafschaft zur Anlegestelle der MS LADY DILETTA in Düsseldorf. Dort angekommen, beziehen Sie nach der Einschiffung und dem Getränk zur Begrüßung ab 14:00 Uhr Ihre gebuchten Kabinen. Gegen 15:30 Uhr legt Ihr Schiff in Düsseldorf ab und Sie genießen die gemütliche Fahrt rheinabwärts Richtung Niederlande, Ihr erstes Abendessen an Bord und später dann die erste Nacht in Ihrer gemütlichen Kabine.
2. Tag, Mo. 12.05.2025: Antwerpen
Während Sie ruhig geschlafen haben, hat Sie Ihr Schiff mit seiner Fahrt über Hollands Diep, Volkerak und Oosterschelde sicher nach Antwerpen, der zweitgrößten Stadt Belgiens, gebracht, wo es zum Frühstück um 09:30 Uhr festmacht. Bis zur Abfahrt um 22:00 Uhr bleibt Ihnen der ganze Tag Zeit, diese pulsierende Stadt, die für ihren historischen Charme und moderne Dynamik bekannt ist, nach Ihren Wünschen zu erobern. Antwerpen ist Heimat des zweitgrößten Hafen Europas und natürlich berühmt für seine beeindruckende Architektur, darunter die gotische Liebfrauenkathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe) und das imposante Rathaus am Grote Markt. Kunstliebhaber schätzen das Museum aan de Stroom und das Rubenshaus, das Werke des Barockmeisters Peter Paul Rubens zeigt. Als Weltzentrum des Diamantenhandels, spielen die Edelsteine hier natürlich eine zentrale Rolle.
Wer möchte, kann auf einem angebotenen Halbtagesausflug das „Europäische Brüssel und königliche Pracht“ erleben oder das „Flämische Antwerpen an der Schelde“ (Aufpreise) erkunden. Nach dem Abendessen bleibt bis zum Ablegen noch etwas Zeit für einen Verdauungsspaziergang.
3. Tag, Di. 13.05.2025: Gent
Über Nacht haben Sie um 07:00 Uhr ein wahres Schmuckkästchen erreicht – Gent! Die Stadt, die oft als „verborgenes Juwel“ des Landes bezeichnet wird, verzaubert mit ihrem einzigartigen Charme aus historische Pracht, Kultur und Lebensfreude auf eine ganz eigene Art und Weise. In Flandern gelegen, ist sie für ihre beeindruckende Architektur, darunter die majestätische St.-Bavo-Kathedrale, dem Herzstück der Stadt, bekannt. Sie beherbergt das berühmte "Genter Altarbild", ein Meisterwerk der Brüder Van Eyck. Die Altstadt prägen mittelalterliche Gebäude, malerische Gassen und Grachten. Ein Spaziergang entlang der alten Kais vermittelt ein Gefühl für das historische Gent. Zudem finden Sie hier eine Vielzahl an gemütlichen Cafés und Restaurants mit einem reichen Angebot an traditionellen flämischen Gerichten. Entdecken Sie dieses Schmuckkästchen auf eigene Faust oder schließen Sie sich dem angebotenen Stadtrundgang (Aufpreis) an. Wen es eher nach Brügge, einem weiteren Kleinod Belgiens, zieht, nimmt an einem Halbtagesausflug mit Stadtrundgang (Aufpreis) teil. Während Sie Ihr Abendessen genießen, macht die MS LADY DILETTA um 19:00 Uhr wieder die Leinen los und steuert über den Zeekanaal Gent-Terneuzen dem nächsten Ziel entgegen.
4. Tag, Mi. 14.05.2025: Rotterdam, die Windmühlen von Kinderdijk und Schoonhoven
Willkommen in Rotterdam! Wieder pünktlich zum Frühstück um 07:00 Uhr machen Sie in der zweitgrößten Stadt der Niederlande mit dem größten Hafen Europas fest. Fast vollständig zerstört, wurde Rotterdam mit futuristischen Bauten neu gestaltet. Das Markthal-Gebäude, die Kubushäuser und die Erasmusbrücke sind nur einige Beispiele für die innovative Architektur, die das Stadtbild prägt. Auf Wunsch erkunden Sie das pulsierende Rotterdam auf einer Stadt- und Hafenrundfahrt (Aufpreis). Spannend ist aber sicher auch ein Halbtagesausflug (Aufpreis) nach Den Haag (Sitz der niederländischen Regierung und des Königshauses) und Delft, das weltweit für Keramik, auch Delfter Blau genannt, berühmt ist.
Auf der Lek setzen Sie ab 13:00 Uhr Ihre Reise fort und passieren dabei die Windmühlen von Kinderdijk. Die 19 historischen Windmühlen wurde im 18. Jahrhundert erbaut, dienten ursprünglich zur Wasserregulierung in der Region und gehören als UNESCO-Weltkulturerbe zu den am besten erhaltenen Mühlen der Niederlande. Um 16:00 Uhr legen Sie in Schoonhoven an. Bekannt als die "Silberstadt", hat Schoonhoven eine bis ins Mittelalter zurückreichende Tradition in der Silberschmiedekunst, wovon zahlreiche Silberschmieden und das niederländische Zilvermuseum zeugen. Aber auch die historische Altstadt, die Sie auf eigene Faust oder einem geführten Rundgang (Aufpreis) erkunden können, weiß mit gut erhaltenen Gebäuden, malerischen Grachten und charmanten Gassen zu beeindrucken. Den Abend verbringen Sie nach dem Abendessen gemütlich an Bord oder unternehmen noch einen kleinen Spaziergang.
5. Tag, Do. 15.05.2025: Amsterdam
Weiter auf der Lek und über den Amsterdam-Rhein-Kanal kommt die MS LADY DILETTA mit Ihnen um 08:00 Uhr in Amsterdam an. Vor Ihnen liegt ein ganzer Tag in der schillernden Metropole der Niederlande, die, genauso wie Berlin, immer einen Besuch Wert ist. In dieser Stadt gibt es immer etwas Neues, etwas Anderes oder etwas noch nicht Erlebtes zu erkunden. Angefangen von den unzähligen Grachten bis hin zu einer unglaublichen Anzahl an verschiedensten Museen, wovon das Rijksmuseum vielleicht das Berühmteste ist. Tauchen Sie ein in diese multikulturelle Stadt an der Amstel und lassen Sie sich einfach durch sie hindurch treiben…
Wer es lieber organisiert mag, kann sich einer Grachten- & Stadtrundfahrt, einer abendlichen Grachtenfahrt oder einem Ausflug (Aufpreise) nach Zaanse Schans anschließen. Dieses Freilichtmuseum, das die Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts einfängt, ist nur eine kurze Fahrt von Amsterdam entfernt. Es zeigt eine Sammlung von Holzhäusern, Scheunen und Werkstätten und gibt einen hautnahen Einblick in das Leben und die Arbeit früherer Zeiten. Zahlreiche Handwerksbetriebe, in denen Sie die Herstellung von Käse, Holzschuhen und Zinn beobachten können, sind ebenfalls vorhanden. Highlight des Museums sind aber die Windmühlen von Zaanse Schans. Jede hat ihre eigene Funktion, wie das Mahlen von Gewürzen, das Sägen von Holz oder das Pressen von Öl.
Zurück an Bord speisen Sie zu Abend und lassen das Erlebte gemütlich Revue passieren. Wenn Sie zu Bett gehen, setzt Ihr Schiff gegen Mitternacht die Reise fort.
6. Tag, Fr. 16.05.2025: Nijmegen
Um 08:30 Uhr legen Sie in Nijmegen an, der ältesten Stadt der Niederlande. Malerisch am Ufer des Rheins gelegen, wurde Nijmegen 98 n. Chr. von den Römern gegründet und trug damals den Namen Noviomagus. Noch heute zeugen einige römische Relikte, wie die Überreste der Stadtmauer und das Valkhof-Museum, von dieser Vergangenheit. Im Herzen der Stadt finden sich zahlreiche historische Gebäude und Plätze, darunter der Grote Markt, das Zentrum Nijmegens. Hier steht das alte Rathaus aus dem 16. Jhd., sowie die gotische St. Stevenkerk, die mit ihren filigranen Details und ihrem imposanten Turm besticht. Rund um den Grote Markt reihen sich charmante Cafés, Boutiquen und Restaurants, die eine lebendige Atmosphäre schaffen und zum Bummeln und Verweilen einladen.
Auf Wunsch zeigen Ihnen Halbtagesausflüge (Aufpreise) Nijmegens historisches Zentrum oder führen Sie ins nahe historische Arnheim. Wie auch immer Sie Ihren Tag gestalten möchten, bis um 20:00 Uhr haben Sie dafür Zeit. Dann verlassen Sie Nijmegen und der letzte Abend und die letzte Nacht an Bord liegen vor Ihnen.
7. Tag, Sa. 17.05.2025: Ausschiffung und Rückreise in die Grafschaft
Nachdem Sie auch Ihr letztes Frühstück dieser Schiffsreise an Bord genossen haben, erfolgt die Ausschiffung und Sie verlassen die MS LADY DILETTA, die Ihnen in den letzten Tagen so manch wahre Schmuckkästchen gezeigt hat. Nun wartet der Bus, der Sie zurück in die Grafschaft bringt und eine bestimmt nicht gewöhnliche Schiffsreise findet mit tollen Eindrücken und Erinnerungen ihr Ende.