1. Tag, Di. 04.11.2025: Flug vom FMO über München und Singapur nach Saigon
Am frühen Morgen beginnt Ihre Reise in die faszinierende und zugleich geheimnisvolle Welt Indochinas mit dem Bustransfer zum FMO (+ 60,- €). Von hier aus starten Sie mit der Lufthansa zunächst nach München, wo Sie für Ihren Weiterflug nach Singapur umsteigen. An Bord der Singapore Airlines genießen Sie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, ostasiatische Gastfreundschaft und den Komfort einer der führenden Airlines der Welt.
2. Tag, Mi. 05.11.2025: Umstieg in Singapur, Ankunft in Saigon / optional: Vespa-Nachttour durch Saigon
Nach Ihre Landung in Singapur steigen Sie nochmals um und kommen dann einem rund einstündigen Flug gegen 11:00 Uhr in Saigon an. Am Flughafen werden Sie von Ihrem Reiseleiter für Südvietnam empfangen und es erfolgt der Bustransfer zu Ihrem, zentral im 1. Bezirk gelegenen, ****Hotel Paragon Saigon (o.ä.). Die Zimmer sind gegen 14:00 Uhr bezugsfertig. Gegen Aufpreis kann ein Early-Check-In gebucht werden. Für den Rest des Tages liegt Ihnen die südvietnamesische Metropole für Ihre eigenen Erkundungen zu Füßen.
Wer möchte, kann sich (Aufpreis) auf ein echtes Highlight zum Reiseauftakt freuen – Eine Nachttour durch Saigon per Vespa!
Gegen 18:00 Uhr werden Sie am Hotel abgeholt, um in das kosmopolitische Nachtleben dieser lebhaften Stadt einzutauchen. Spüren Sie die Energie dieser urbanen Metropole, während Sie bei Ihren ersten Getränken und leckeren Snacks die vorbeiziehende Welt beobachten. Ihr erfahrener Fahrer führt Sie durch die belebten Straßen von Saigon und Sie einige der berühmten Highlights dieser pulsierenden Stadt erkunden. Fühlen Sie sich wie ein Einheimischer, wenn Sie authentische, frische Meeresfrüchtegerichte direkt auf der Straße genießen und danach das lokale Lieblingsgericht, das köstliche Banh Xeo, eine traditionelle vietnamesische Pfannkuchen-Spezialität, probieren. Anschließend geht die Fahrt weiter durch die Nacht, um an zwei sehr unterschiedlichen Orten Live-Musik zu erleben. Zuerst das entspannte Ambiente eines ruhigen, beleuchteten Cafés, bevor Sie zu einer lebhaften Rockbar fahren. Bringen Sie einen gesunden Appetit und eine Portion Abenteuerlust mit, während ihre Guides Ihnen ihre Stadt bei Nacht zeigen. Die Tours dauert 4 Stunden und endet ca. um 22:00 Uhr wieder an Ihrem Hotel.
Die Tour beinhaltet: Vespas, erfahrene Fahrer und englischsprachiger Reiseleiter ab/bis Hotel. Helme, Regenponchos, alle Eintrittsgebühren, kaltes Wasser, alle Speisen und Getränke an den vorgesehenen Stopps. Abendessen während der Vespatour. Übernachtung im Hotel.
3. Tag, Do. 06.11.2025: Stadtbesichtigung Saigon (F/M)
Ganztägige Stadtbesichtigung in Saigon. Machen Sie sich bereit für einen ausgefüllten Tag, um diese faszinierende Stadt zu entdecken. Sie treffen Ihren Reiseleiter um 08:00 Uhr in der Hotellobby. Werden Sie anschließend Zeuge der typischen morgendlichen Routine Saigons, in dessen Straßen sich bereits die Einheimischen während des morgendlichen Berufsverkehrs auf ihren Motorrädern tummeln. Erleben Sie die einzigartige Mischung aus französisch-kolonialer Architektur, chinesischen Einflüssen und zahlreichen Tempeln. Die Tagestour führt Sie von der Innenstadt Saigons bis nach Cholon (Chinatown), um einen Überblick über eine sich entwickelnde Stadt zu erhalten. Die erste Station ist das Geschichtsmuseum, in dem Artefakte ausgestellt sind, die die Entwicklung der vietnamesischen Kultur seit der Bronzezeit veranschaulichen. Weiter geht es zur Hai Thuong Lan Ong Street, einem beliebten Ort für traditionelle chinesische Medizin und einem Ort, an dem farbenfrohe Dekorationen wie die Laternen aus rotem Tuch zu finden sind. Sie besuchen als nächstes die Thien-Hau-Pagode, die als der schönste Tempel im chinesischen Stil in Saigon gilt. Anschließend begeben Sie sich in eines der lebendigsten Viertel der Stadt, den Ben Thanh-Markt. Hier finden Sie alles, was von den Einheimischen gegessen, getragen oder benutzt wird. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant setzen Sie die Besichtigungen mit einem Besuch des Fito-Museums fort. Ein Muss für alle, die sich für traditionelle vietnamesische Medizin interessieren. Dann sehen Sie die Kathedrale von Notre Dame, eines der besten Beispiele französisch-kolonialer Architektur (die Kathedrale wird derzeit renoviert, ist bis auf weiteres geschlossen, kann aber von außen bewundert werden.) Besuchen Sie in der Nähe das Hauptpostamt und den Wiedervereinigungspalast, die beide unter Denkmalschutz stehen. Der Rest des Rundgangs ist für einen Einkaufsbummel oder sogar für einen Spaziergang durch die Dong Khoi Straße und auf dem Ben Thanh Markt vorgesehen. Nach einem erlebnisreichen Tag erfolgt der Transfer zurück zu Ihrem Hotel. Übernachtung im Hotel.
4. Tag, Fr. 07.11.2025: Saigon / Tagesausflug Tay Ninh Tempel und Cu Chi Tunnel (F/M)
Heute Morgen starten Sie nach Tây Ninh City im Südwesten Vietnams, wo sich der Haupttempel der Religionsgemeinschaft der Cao Dai befindet. Nach Buddhismus und Katholizismus ist der Caodaismus vermutlich die drittgrößte Religion des Landes. Sie beinhaltet einen umfassenden Synkretismus aus asiatischem und christlichem Glaubensgut und wurde 1926 als neue Religion gegründet. Der Tempel von Tay Ninh, Toa Thanh oder auch Göttlicher Tempel genannt, ist die größte aller Caodaistischen-Kirchen. Die Architektur des Gebäudes ist einzigartig, mit einer Mischung aus asiatischem und europäischem Design. Am bemerkenswertesten ist das Äußere des Gebäudes mit seinen lebhaften Farben und der Dachform. Wir kommen pünktlich zur farbenfrohen und sehr interessanten Gebetszeremonie, die jeden Tag um 12 Uhr stattfindet. Danach essen Sie in einem lokalen Restaurant zu Mittag. Im Anschluss begeben Sie sich zu den Cu-Chi-Tunneln, einem immensen Netz von unterirdischen Tunneln, die den Soldaten des Vietcong während der Kämpfe mit den amerikanischen Streitkräften als Versteck, aber auch als Kommunikations- und Versorgungswege, Krankenhäuser, Lebensmittel- und Waffenlager und Wohnquartiere für zahlreiche nordvietnamesische Kämpfer dienten. Rückfahrt am späteren Nachmittag. Übernachtung im Hotel.
5. Tag, Sa. 08.11.2025: Beginn Ihrer Flusskreuzfahrt auf dem Mekong (F/M/A)
Im Anschluss an das Frühstück werden Sie zum Pier gefahren und schiffen gegen 11:00 Uhr an Bord der RV Bassac Pandaw ein. Die Kabinen sind u.U. erst am frühen Nachmittag bezugsfertig. Doch Sie genießen während des Mittagessens den Blick auf die Skyline der pulsierenden Metropole im Süden Vietnams, während Ihr Schiff seine Reise auf dem mächtigen Mekong beginnt. Nutzen Sie den Tag, um sich mit Ihrem schwimmenden Zuhause vertraut zu machen oder suchen sich einen Platz auf dem Terrassendeck und lassen die ersten Einblicke in die Landschaften des Mekong-Deltas auf sich wirken.
Die RV Bassac Pandaw ist ein traditionell handgefertigtes Boutique-Schiff und seit einigen Jahren im Einsatz. Der gemütliche klimatisierte Salon am Bug des Schiffes und das Sonnendeck bieten herrliche Perspektiven auf die vorbeiziehende Uferlandschaft. Im Restaurant auf dem Hauptdeck werden die Mahlzeiten stilvoll serviert. Übernachtung an Bord des Mekong-Flusskreuzfahrtschiffes RV Bassac Pandaw.
6. Tag, So. 09.11.2025: Flusskreuzfahrt auf dem Mekong (F/M/A)
Früh am Morgen setzen Sie die Segel durch den Cho-Gao-Kanal, eine wichtige Wasserstraße für den Transport von Waren von und zur Stadt, die 1876 von den Franzosen gebaut wurde und einen faszinierenden Einblick in das Leben entlang des Wassers bietet.
Mit lokalen Sampans (kleinere, flache, meist aus Holz gefertigte Boote) fahren Sie später durch Mangroven- und Bambuswälder zu den Obstgärten von Ben Tre. Zahlreiche Vogelarten finden in den tropischen Uferwelten des Mekong ein Zuhause und machen die Region zu einem Paradies für Vogelbeobachter. Gleiten Sie langsam durch die mit Bambus bedeckten Kanäle, bevor Sie in einem Dorf mehr über die Herstellung regionaler Produkte lernen. Bei einem Themenabend an Bord erhalten Sie Einblicke über das Leben am Mekong. Übernachtung an Bord.
7. Tag, Mo. 10.11.2025: Flusskreuzfahrt auf dem Mekong / Besuch Sam Mountain & Chau Doc (F/M/A)
Sie beginnen den Tag mit einem Besuch auf dem Sam Mountain, dem höchsten Berg des Mekong-Deltas mit wundervoller Aussicht. Die Hang-Pagode, die sich auf seinem Gipfel befindet, gewährt Einblick in die Religion des Landes. Anschließend legt Ihr Schiff neben der malerischen Grenzstadt Chau Doc an, wo Sie die berühmten schwimmenden Märkte und Fischfarmen besuchen. Unterwegs legen Sie einen Zwischenstopp in einem lokalen Dorf ein und lernen mehr über das Leben lokaler vietnamesischer Muslime. Nach der Rückkehr zum Schiff haben Sie Zeit an Deck zu entspannen, während die Sonne am Horizont langsam untergeht. Gegen Abend erreichen Sie die Grenze zu Kambodscha, wo Sie vor Anker gehen, um die Grenzformalitäten zu erledigen. Übernachtung an Bord.
8. Tag, Di. 11.11.2025: Flusskreuzfahrt auf dem Mekong / Phnom Penh (F/M/A)
Sie legen morgens in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh an, wo Sie morgens mit einem Cyclo die Stadt erkunden. Unter anderem besuchen Sie den Königspalast und die Silberpagode, gefolgt vom Nationalmuseum mit seiner wunderbaren Sammlung angkorianischer Statuen. Am Nachmittag besuchen Sie die Killing Fields und das Tuol Sleng Genocide Museum, wo Sie mehr über die tragische Geschichte der Region und der Menschen vor Ort erfahren. Nutzen Sie den Abend für einen Spaziergang entlang der lebhaften Uferpromenade mit ihren zahlreichen Bars und Restaurants. Übernachtung an Bord.
9. Tag, Mi. 12.11.2025: Flusskreuzfahrt auf dem Mekong / Besuch Kampong Tralach (F/M/A)
Sie verlassen die Anlegestelle in Phnom Penh am frühen Morgen und fahren auf den gewundenen Kanälen des Tonle Sap Flusses nach Kampong Tralach. Von dort fahren Sie mit dem Ochsenkarren durch die Dörfer, Märkte und Tempel am Flussufer und bekommen einen Eindruck vom Leben entlang des Flusses. Am Abend gibt es Cocktails an einer Feuerstelle im Dorf, wo die Dorfbewohner mit ihren traditionellen Tänzen die reizvolle Khmer-Kultur näherbringen. Übernachtung an Bord.
10. Tag, Do. 13.11.2025: Flusskreuzfahrt auf dem Mekong / Besuch der alten Hauptstadt Oudong & Pak Russei (F/M/A)
Mit dem Bus fahren Sie vormittags in Kambodschas alte Hauptstadt Oudong. Unterwegs halten Sie an, um das Vipassana-Dhura-Meditationszentrum zu besuchen, bevor Sie einen Rundgang durch die alte Hauptstadt machen. In Prek Kdam kehren Sie zum Schiff zurück. Während Sie zu Mittag essen, setzt Ihr Schiff die Fahrt auf dem Mekong fort. Am Nachmittag gehen Sie in Pak Russei an Land, einem kleinen und abgelegenen Dorf am Ufer des Mekong. Sie werden das Dorf zu Fuß erkunden und lokale Handwerker besuchen, die Seide weben und handgemachte Nudeln herstellen. Dort lernen Sie bei einer privaten Vorführung auch die alte Kunst des Bokator kennen, eine traditionelle Form der Kampfkunst. Dann kehren Sie zum Schiff zurück. Übernachtung an Bord.
11. Tag, Fr. 14.11.2025: Flusskreuzfahrt auf dem Mekong / Besuch Peam Chi Korng & Steung Trang (F/M/A)
Wie wäre es mit ein wenig morgendlichem Tai Chi an Bord oder einfach einem Kaffee an Deck, während das Schiff bei Sonnenaufgang nach Peam Chi Korng fährt, einem unberührten Juwel und Zentrum der Töpferei in Kambodscha? Nach einer kurzen Tuk-Tuk-Fahrt vom Ufer des Mekong aus, erleben Sie die örtlichen Töpfer bei der Arbeit. Dann erkunden Sie das Dorf und den lokalen Frischmarkt, wo Sie Ihre Sprachkenntnisse testen können. Am Nachmittag setzen Sie die Fahrt entlang des mächtigen Mekong nach Steung Trang, dem letzten Ziel, fort. Am Abend sorgt Ihre Crew für Unterhaltung und Ihr Küchenteam bereitet ein köstliches Abschiedsessen zu. Übernachtung an Bord.
12. Tag, Sa. 15.11.2025: Ausschiffung / Fahrt nach Siem Reap & Apsara-Tanzshow mit Abendessen (F/A)
Heute heißt es Abschied nehmen vom mächtigsten Fluss Südostasiens. Nach einem letzten Frühstück an Bord erfolgt der Check Out. Sie reisen mit dem Bus von Steung Trang durch eine atemberaubend schöne Landschaft nach Siem Reap, wo Sie zwischen 12 und 13 Uhr in Ihrem ****Sakmut Boutique Hotel ankommen. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, fahren Sie am Nachmittag zum etwa 35 km nördlich von Angkor gelegenen Tempel Banteay Srei aus dem 10. Jhd. Hier wird von allem der Hindugott Shiva verehrt. Szenen aus seinen und anderen Legenden werden in fein geschnitzten Friesen aus rotem Sandstein oberhalb der Türstürze dargestellt. Auf der Rückfahrt sehen Sie noch Banteay Samre aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Am Abend erleben Sie die alte Kultur der Khmer in einer traditionellen Apsara-Tanzshow. Lassen Sie sich von den Darbietungen anmutiger Tänzer, Sänger und Musiker in die kambodschanische Vergangenheit zurückversetzen, während Ihnen traditionelle Gerichte der kambodschanischen Küche serviert werden. Übernachtung im Hotel.
13. Tag, So. 16.11.2025: Siem Reap / Besuch Angkor Thom & Angkor Wat / optional: Phare Circus (F/M)
Auf der heutigen ganztägigen Tour durch die Tempel Angkors erleben Sie den Ruhm des großen Khmer-Reiches und erkunden an der Seite Ihres erfahrenen Guides Jahrhunderte alte Tempel. Sie beginnen den Tag mit einem Besuch des Ehrfurcht gebietenden Angkor Thom, das als "Die Große Stadt" bezeichnet wird. Hier befinden sich die schönsten Tempel erbaut unter König Jayavarman VII. im späten 12. und frühen 13. Jahrhundert. Am Südtor können Sie die imposanten 23 Meter hohen Steinskulpturen der Gesichter von Avalokiteshvara bewundern, die in dem Film Tomb Raider zu sehen sind. Weiter geht es zur Mitte der Zitadelle, wo der Ende des 12. Jahrhunderts erbaute Bayon-Tempel liegt. Der Tempel ist bekannt für seine massiven Türme mit gigantischen Gesichtern aus Stein. In seine Mauern sind Basreliefs eingraviert, die Szenen aus dem Leben und den Bräuchen des Khmer-Volkes illustrieren. Ihre nächsten Stopps sind die Elefantenterrasse, die Terrasse des Leprakönigs und die 12 identischen Türme von Prasat Suor Prat, sowie weitere Tempel des 11. Jahrhunderts: Baphuon und Phimeanakas.
Am Nachmittag besichtigen Sie das prächtige und weltbekannte Angkor Wat, das auf keiner Reise nach Kambodscha fehlen darf! Unter König Suryavarman II. erbaut, gilt es als eines der Weltwunder der Antike, als Epizentrum der Khmer-Zivilisation und als das Herz und die Seele Kambodschas. Beim Betreten des Tempels über seinen imposanten Wassergraben, den kunstvoll geschnitzten Außenmauern, den von Naga-Balustraden gesäumten Alleen, den Tempeln aus Laterit und den aufragenden Türmen mit symbolischen Schnitzereien aus Lotusblüten, fühlen Sie sich in ein anderes Reich versetzt. Anschließend erreichen Sie den Ta-Prohm-Tempel. Die Anlage ist weitestgehend in ihrem natürlichen Zustand belassen und in dichten Dschungel gehüllt, mit gigantischen Wurzeln, Ästen und Blättern, die mit Mauern, Dächern und Terrassen verflochten sind. Der Ort zeigt eine erstaunliche Verschmelzung von Natur und von Menschenhand geschaffener Architektur.
Den Abschluss des Tages bildet der Sonnenuntergang über der Ebene Angkors, vom Tempelberg Phnom Bakhaeng (Pre-Rup-Tempel als Alternativstandort) aus. Von diesem Aussichtspunkt aus bietet sich ein Panoramablick auf die Ebene Angkors, sowie auf den West Baray-See (nur vom Phnom Bakhaeng aus). (Hinweis: der Phnom Bakhaeng ist auf 300 Besucher maximal zur selben Zeit beschränkt, Aufstieg nur auf “First come - first serve” Basis möglich). Danach geht es zurück zum Hotel und Sie gestalten den letzten Abend nach Ihren Vorstellungen.
Auf Wunsch (+69 €) können Sie aber auch die kambodschanische Antwort auf Cirque du Soleil, den Phare Circus, besuchen. Die Artistenshow wechselt alle 2 Wochen das Showprogramm und begeistert in einem authentischen Zirkuszelt mit Schauspiel, Akrobatik und energiegeladener Musik. Dabei unterstützt der Zirkus benachteiligte Kinder und Jugendliche, sowie eine gemeinnützige Schule. Vor der ca. einstündigen Show stärken Sie sich mit einem kambodschanischen Abendessen.
14. Tag, Mo. 17.11.2025: Freizeit und Rückflug Siem Reap nach Singapur (F)
Nach dem Frühstück steht Ihnen der Vormittag steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Die Zimmer können bis ca. 11 Uhr behalten werden. Auf Wunsch kann ein Late-Check-Out (Aufpreis) gebucht werden.
Am Nachmittag erfolgt dann der Transfer zum Flughafen von Siem Reap für Ihren Rückflug mit Singapore Airlines zunächst nach Singapur.
15. Tag, Di. 18.11.2025: Weiterflug über München zum FMO
Kurz nach Mitternacht startet Ihr Weiterflug mit Singapore Airlines nach München, von wo aus Sie mit der Lusthansa zurück zum FMO fliegen. Hier endet die Reise. Es sei denn, Sie haben sich für den Bustransfer zurück in die Grafschaft entschieden.